Mit dem Handy im Urlaub Mit dem Handy im Urlaub

Telefonieren und Surfen im Ausland mit smartmobil.de

Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter - auch beim Telefonieren und Surfen im Ausland während der schönsten Zeit des Jahres. Urlaubsgrüße direkt vom Strand oder der Skipiste an die Daheimgebliebenen schicken, sich bequem mittels mobilem Internet im Ausland zu Sehenswürdigkeiten lotsen lassen und Erlebnisse auf Fotos und Videos festhalten gehört für viele ganz selbstverständlich mit dazu.

Auch auf Geschäftsreisen ist das Smartphone unabdingbar. Ob sich den Weg zum nächsten Meeting anzeigen zu lassen, regelmäßig die Korrespondenz im E-Mail-Postfach zu checken oder mobil bezahlen – Einsatzmöglichkeiten gibt es reichlich. Gefragt ist schließlich alles, was den (Arbeits-)Alltag erleichtert. Wie die Studie „Chefsache Business Travel 2016“ des Deutschen Reiseverbandes (DRV) ermittelte, greift beispielsweise bereits jeder Zweite auf der Geschäftsreise zum Smartphone als mobiles Portemonnaie. Weitere 39 Prozent können sich dies zumindest vorstellen.

Damit die Nutzung des Handys im Ausland nicht zur Kostenfalle wird, gibt es jedoch einiges zu beachten. Mit der richtigen Vorbereitung und unseren Tipps kann auch auf Reisen nichts schiefgehen!

Weltweit Roaming

Dank Roaming überall im Ausland erreichbar

Dank ,,Roaming" müssen wir auch im Ausland nicht auf unser geliebtes Smartphone verzichten. Der Begriff stammt aus dem Englischen. ,,To roam" heißt wörtlich übersetzt ,,umherwandern" - und das beschreibt das Prinzip dahinter schon ganz gut. Mit Roaming ist neben der weltweiten Erreichbarkeit unter der eigenen Mobilfunknummer die Fähigkeit im ausländischen Netzwerk Anrufe zu tätigen sowie mobile Daten im Ausland zu schicken und zu empfangen gemeint.

Dies ist natürlich mit Kosten verbunden. Man nutzt schließlich nicht die Netze seines Heimatlandes, sondern nimmt Dienste ausländischer Netzanbieter in Anspruch. Roaming-Gebühren fallen für Telefonie, SMS und mobiles Surfen im Ausland an und können schnell teuer werden. Doch es gibt Alternativen und spezielle Auslandstarife, um böse Überraschungen auf der Handyrechnung zu vermeiden. Handytarife mit praktischen EU-Optionen, die aktuell sinkenden Roaming-Preise in der EU sowie die Nutzung öffentlicher WLAN-Spots außerhalb der EU helfen, die Kosten für die Nutzung des Smartphones im Ausland möglichst gering zu halten.

Auslandstarife mit EU-Option bei smartmobil.de

Roaming-Gebühren innerhalb der EU

Innerhalb der EU gibt es schon seit längerer Zeit politische Bemühungen die ehemals unverhältnismäßig hohen Roaming-Gebühren EU-weit abzuschaffen. Dadurch sollen die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten endlich auch in Sachen mobiler Telekommunikation näher zusammenrücken. Ab Juni 2017 soll dann endgültig Schluss sein mit den Roaming-Gebühren.

Bis dahin gelten seit dem 30. April 2016 folgende Kostenregelungen für die Mobilfunknutzung innerhalb der EU: Möchte man aus dem EU-Ausland einen Anruf tätigen, zahlt man neben dem üblichen Inlandspreis des eigenen heimischen Tarifanbieters zusätzlich nur noch maximal 5,95 Cent/Min. Bei ankommenden Anrufen wird ein Zusatzbeitrag von maximal 1,35 Cent /Min. fällig, eingehende SMS sind kostenfrei. Pro selbst versendeter SMS beträgt der Roamingaufschlag maximal 2,38 Cent/Min., bei der mobilen Datennutzung sind es maximal 5,95 Cent/MB.

Praktisch ist der sogenannte ,,Kostenairbag", welcher verhindert, dass man durch das mobile Datenroaming die Kostenobergrenze von 59,50 EUR* pro Monat überschreitet. Seit dem 1. Juli 2012 greift diese Obergrenze auch weltweit im außereuropäischen Ausland, sofern der Anbieter seinen Sitz in der EU hat.

Handytarife mit praktischen EU-Optionen bei smartmobil.de

Wer es gerne besonders günstig hat und sich auf Reisen entspannen möchte ohne an lästige Zusatzgebühren denken zu müssen, der sichert sich am besten einen der Auslandstarife mit praktischer EU-Option, wie sie beispielsweise preiswert von smartmobil.de angeboten werden.

Achtung, teuer! Handynutzung außerhalb der EU

Ganz anders sieht es hingegen in Ländern aus, die nicht zur EU gehören. Ob man nun mit dem Smartphone in der Kälte Nordkanadas oder Alaskas Abenteuer erlebt oder es einen eher in warme, karibische Gefilde zieht - in Ländern außerhalb der EU gelten ganz andere Konditionen. Dort können die Gebühren für Telefonie, SMS-Versand und mobiles Surfen je nach Land noch immer ziemlich teuer werden. Möchte man auch im außereuropäischen Ausland bestimmte Mobilfunkleistungen mit der gewohnten SIM-Karte nutzen, sollte man sich zuvor über die Roaming-Gebühren für das jeweilige Zielland informieren, um böse Überraschungen zu vermeiden. Dabei wird man unter Umständen feststellen müssen, dass es wesentlich günstiger ist, sich vor Ort eine einheimische Prepaid SIM-Karte zu beschaffen. Was mobiles Internet im Ausland betrifft, besteht eine zumeist kostenneutrale Option darin, ausschließlich über das an vielen Orten und Unterkünften kostenlos angebotene WLAN mit dem Smartphone im Ausland zu surfen.

Einstellungen Handy im Ausland

Geräteeinstellungen für Datenroaming im Ausland

Die Einbuchung in ausländische Mobilfunknetze erfolgt entweder automatisch oder manuell. Ist im Handy die Funktion ,,Automatische Netzwahl" aktiviert, bucht sich das Gerät selbständig in das sendestärkste Netz ein. Dieses Netz muss aber nicht zwangsläufig das günstigste sein. In welches ausländische Netz sich das Handy einbucht, ist auch vom eigenen Anbieter abhängig. Jeder deutsche Mobilfunkanbieter hat mit den ausländischen Netzbetreibern Roaming-Abkommen abgeschlossen, die jeweiligen Auslandstarife können daher sehr variieren. Außerdem ist entscheidend, ob man sich im EU-Ausland oder irgendwo anders auf der Welt aufhält. In welchem Netz man eingebucht ist, zeigt das jeweilige Betreiberlogo auf dem Handy-Display. Zudem erhält man eine SMS des Anbieters, die über die Kosten informiert, welche für Mobilfunkdienstleistungen während des Auslandsaufenthaltes gelten.

Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann sein Handy bei smartmobil.de komplett für die Nutzung im Ausland sperren, muss dann aber im Urlaubsland auch auf Dienste wie SMS oder Telefonieren im Ausland verzichten.

Alle Neukunden sollten beachten, dass unsere Tarife aus Sicherheitsgründen für etwa 7 bis 8 Wochen nach Aktivierung für die Auslandsnutzung gesperrt sind. Danach steht der Nutzung des Handys im Urlaub nichts mehr im Weg. Möchte man bereits vor Ablauf der automatischen Sperrfrist mit seinem smartmobil.de-Tarif ins Ausland, kann man das Auslandsroaming bequem in der persönlichen Servicewelt aktivieren.

Kostenschutz im Ausland: praktische Tipps kurz zusammengefasst

Flugmodus aktivieren

Flugmodus aktivieren

Im Flugmodus sind keine Anrufe und Datenverbindungen möglich, es entstehen also keinerlei Kosten. Musik und Spiele können dennoch genutzt werden, fotografieren und filmen funktioniert auch. Wer also einmal nicht erreichbar sein und damit den eigenen Akku und den des Handys schonen möchte, schaltet einfach den Flugmodus ein.

Mailbox vor der Reise abschalten

Mailbox vor der Reise abschalten

Die Mailbox ist praktisch, keine Frage. Ist sie aktiviert, zeichnet sie eingehende Anrufe auf, wenn man bereits telefoniert oder das Gespräch nicht annimmt. Im Ausland kann dieser Komfort aber teuer werden, denn hier zahlt man nicht nur für das Abhören der Mailbox, sondern auch für die Weiterleitung des Anrufs. Seit 1. Juli 2010 dürfen Anbieter letzteres zumindest in den EU-Ländern nicht mehr berechnen. Wichtig ist, die Mailbox bereits vor dem Urlaub abzuschalten, denn das Ein- und Ausschalten funktioniert nur in Deutschland.

EU-Option buchen

EU-Option buchen

Ist man häufiger auf Reisen und möchte dort auch außerhalb des Hotels im Internet surfen oder die Daheimgebliebenen anrufen, könnte sich ein Tarif mit EU-Inklusivleistungen oder flexibel hinzubuchbaren Optionen lohnen.

Internet über Hotel-WLAN

Internet über Hotel-WLAN

Häufig stellen Hotels einen kostenfreien oder zumindest kostengünstigen Internetzugang. Wer also auch im Urlaub ab und an in sozialen Netzwerken surfen oder die wichtigsten Sehenswürdigkeiten recherchieren möchte, kann das hoteleigene WLAN dafür nutzen. Im Idealfall handelt es sich hierbei um eine sichere, d.h. verschlüsselte Verbindung.

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Immer genug LTE-Volumen für schnelles Surfen

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BILDplus-Tarifoption 30 Tage gratis testen
Das Angebot der Tarifoption beinhaltet die Nutzung des BILDplus-Abos mit dem Paket BILDplus Digital. Die Nutzung von BILDplus setzt darüber hinaus den Abschluss einer separaten Nutzungsvereinbarung mit der Axel Springer SE und der myPass GmbH inklusive Einrichtung eines Nutzerkontos bei myPass voraus. Nach Aktivierung der Tarifoption wird eine Bestätigung mit einem Registrierungslink per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Kunden gesendet. Die Registrierung durch den Kunden erfolgt über den Link in der E-Mail. Nach erfolgter Registrierung kann BILDplus direkt mit den BILDplus-Zugangsdaten auf www.bild.de genutzt werden. Die Nutzung des BILDplus-Dienstes erfolgt online über Computer oder mobile Endgeräte mit einer entsprechenden App und setzt eine Verbindung zum Internet voraus. Die entsprechende App kann für Endgeräte mit dem Betriebssystem Android, iOS oder WindowsPhone im jeweiligen App-Store kostenfrei heruntergeladen werden. Das bei der Benutzung des Dienstes verbrauchte mobile Datenvolumen ist nicht Bestandteil der Tarifoption. Das Angebot der Tarifoption ist bei erstmaliger Aktivierung im ersten Monat für den Zeitraum von 30 Tagen kostenlos. Die Mindestvertragslaufzeit der Tarifoption beträgt einen (1) Monat. Danach verlängert sich die Tarifoption um jeweils einen (1) Monat, sofern nicht eine Partei mit einer Frist von sieben (7) Tagen zum Monatsende schriftlich kündigt. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang der Kündigung bei dem anderen Vertragspartner an.
LTE 3000 Volks-Flat: BILDplus-Tarifoption 3 Monate gratis testen
Die Option BILDplus im Wert von 4,99 €/Monat ist bei Neuabschluss des Mobilvertrags 'LTE 3000' in den ersten 3 Monaten inklusive. Voraussetzung ist, dass Sie die Option aktiv bis zum 31.12.2016 nach Aktivierung der SIM-Karte in der smartmobil.de-Servicewelt freischalten. Die Nutzung von BILDplus setzt darüber hinaus den Abschluss einer separaten Nutzungsvereinbarung mit der Axel Springer SE und der myPass GmbH inkl. Einrichtung eines Nutzerkontos bei myPass voraus. Die Option steht dann während der gesamten Nutzungsdauer des Mobilvertrags 'LTE 3000' zur Verfügung und endet automatisch mit Kündigung oder Wechsel des Tarifs.
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smartmobil.de September Gewinnspiel 10x iPhone 6s:
Teilnahmeberechtigt sind volljährige Neukunden mit Wohnsitz in Deutschland, die bis 21.09.2016 über www.smartmobil.de erfolgreich einen der Tarife LTE XS, S, M oder L ohne Smartphone abschließen. Unter allen Teilnehmern werden 10 iPhone 6s 16 GB verlost. Mehrfachbestellungen erhöhen die Gewinnchance nicht. Die Gewinner werden am 07.10.2016 per E-Mail benachrichtigt. Der Gewinn muss innerhalb einer Frist von 7 Tagen anerkannt werden, indem auf die E-Mail, die den Gewinn bekannt gibt unter Nennung des vollständigen Namens sowie der Adresse, an die der Gewinn zugestellt werden kann, geantwortet wird. Die Teilnahme ist kostenlos. Ausgenommen von der Verlosung sind Mitarbeiter des Drillisch-Konzerns, verbundene Unternehmen und deren Angehörige. Keine Barauszahlung des Gewinns. smartmobil.de haftet nur für Schäden, welche von smartmobil.de oder einem seiner Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig oder durch die Verletzung von Kardinalspflichten verursacht wurden. Dies gilt nicht für Schäden durch die Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit. smartmobil.de behält sich das Recht vor, dieses Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls dies aufgrund einzelner Umstände erforderlich sein sollte.

Die Drillisch Online AG, Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5, 63477 Maintal, ist als Veranstalter die verantwortliche Stelle für die personenbezogenen Daten der Nutzer des Gewinnspiels im Sinne des BDSG und der bereichsspezifischen Gesetze. Wir erheben und verarbeiten Daten in Übereinstimmung mit dem Inhalt dieser Bestimmungen und beachten die maßgeblichen gesetzlichen Vorschriften. Für die Abwicklung im Gewinnfall werden folgende Daten erhoben: Name und vollständige Anschrift. Die Daten werden nur im Rahmen und für Zwecke der ordnungsgemäßen Durchführung des Gewinnspiels verwendet. Wir nutzen die Daten ausschließlich, um mit dem Gewinner/der Gewinnerin im Gewinnfall Kontakt aufzunehmen. Eine weitere Verwendung der Daten, wie zum Beispiel für Werbesendungen, wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Die Daten werden nach Abwicklung des Gewinnspiels sowie Ablauf von Aufbewahrungsfristen vollständig gelöscht. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt freiwillig. Wir geben die personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, es wurde in die Datenweitergabe eingewilligt oder wir sind auf Grund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu einer Datenweitergabe berechtigt oder verpflichtet. Eine Einsicht der personenbezogenen Daten ist jederzeit kostenlos möglich, ebenso ggf. die Berichtigung und/oder Löschung und/oder Sperrung dieser Daten. Zu diesem Zweck und/oder um nähere Informationen hierüber zu erhalten, senden Sie bitte eine schriftliche Anfrage an die oben genannte Anschrift. Bitte berücksichtigen Sie, dass es aus technischen oder organisatorischen Gründen zu einer Überschneidung zwischen dem Widerruf und der Verwendung der Daten im Rahmen des bereits laufenden Gewinnspiels kommen kann.

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