Hilfe & Informationen

Hier finden Sie Wissenswertes und Hilfestellungen.

5G Netzumstellung

Alle Informationen zur Umstellung auf das neue 5G Netz - wir halten Sie auf dem Laufenden.

 
Mobilfunk - Rufnummer
In jedem Mobilfunk-Vertrag steht eine Mobilfunk-Rufnummer zur Verfügung.
Mobilfunk - Rufnummern-Vorwahl
Die nachfolgenden Mobilfunk-Vorwahlen stehen uns zur Verfügung und werden bei Mobilfunk-Verträgen zugeteilt.
  • 015-550
  • 015-551
  • 015-552
  • 015-553
  • 015-554
  • 015-555
  • 015-556
  • 015-557
  • 015-558
  • 015-559
  • 015-560
  • 015-561
  • 015-562
  • 015-563
  • 015-564
  • 015-565
  • 015-566
  • 015-567
  • 015-568
  • 015-569
Mobilfunk - Rufnummer bestellen

Noch kein Kunde?


Wenn Sie noch kein Kunde sind, dann können Sie eine Rufnummer mit einem Mobilfunk-Vertrag auf der Webseite bestellen.

So funktioniert es
  1. Öffnen Sie die Webseite.
  2. Bestellen Sie einen Mobilfunk-Vertrag.
  3. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  4. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, damit der Vorgang weiter bearbeitet werden kann .
  5. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.


Bestandskunde


Als Bestandskunde können Sie eine Rufnummer mit einem weiteren Mobilfunk-Vertrag in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Angebote bestellen. Zum Beispiel für weitere Personen in Ihrer Familie oder um privat und geschäftlich trennen zu können.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Angebote aus.
  3. Bestellen Sie einen Mobilfunk-Vertrag.
  4. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  5. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, damit der Vorgang weiter bearbeitet werden kann .
  6. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.



Hinweis
  • Firmenkunden können auf der Webseite bis zu 50 Mobilfunk-Verträge bestellen. Für mehr als 50 Mobilfunk-Verträge wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Mobilfunk - Rufnummer mitbringen
Wenn Sie eine Rufnummer bei einem anderen Anbieter haben, dann können Sie die Rufnummer zu uns mitbringen. Sie können zwischen Rufnummer zum Vertragsende mitbringen und Rufnummer vorzeitig mitbringen wählen.

Rufnummer zum Vertragsende mitbringen
Ihre Rufnummer bei einem anderen Anbieter können Sie zum Ende des Vertragsverhältnisses mit dem anderen Anbieter zu uns mitbringen. Voraussetzung ist, dass die Kündigung des Vertragsverhältnisses beim anderen Anbieter eingegangen und eine Freigabe zum Mitbringen der Rufnummer durch den anderen Anbieter erfolgt ist. Für das Mitbringen einer Rufnummer darf das Datum vom Vertragsende nicht mehr als 120 Tage in der Zukunft liegen. Ist das Vertragsverhältnis beim anderen Anbieter bereits beendet, ist das Mitbringen der Rufnummer noch maximal 85 Tage nach dem Vertragsende möglich.

Rufnummer vorzeitig mitbringen
Ihre Rufnummer bei einem anderen Anbieter können Sie vor dem Ende des Vertragsverhältnisses mit dem anderen Anbieter zu uns mitbringen. Voraussetzung ist eine Freigabe zum vorzeitigen Mitbringen der Rufnummer durch Ihren bisherigen Anbieter. Kontaktieren Sie hierfür den anderen Anbieter vor der Beauftragung. Ist diese Voraussetzung erfüllt, wird die Rufnummer zum nächstmöglichen Zeitpunkt übertragen. Ihr bisheriger Vertrag bei Ihrem Anbieter läuft mit einer anderen Rufnummer weiter.
Mobilfunk - Rufnummer mitbringen beantragen

Noch kein Kunde?


Wenn Sie noch kein Kunde sind und Sie Ihre Rufnummer bei einem anderen Anbieter zu uns mitbringen möchten, dann können Sie das Mitbringen Ihrer Rufnummer auf der Webseite beantragen.

So funktioniert es
  1. Öffnen Sie die Webseite.
  2. Wählen Sie aus, dass Sie Ihre Rufnummer zu uns mitbinrgen möchten und geben Sie Ihre Daten ein.
  3. Bestellen Sie einen Mobilfunk-Vertrag.
  4. Nach der Bestellung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  5. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail, damit der Vorgang weiter bearbeitet werden kann .
  6. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.

Hinweis
  • Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Daten bei der Beantragung mit Ihren Vertragsdaten beim anderen Anbieter übereinstimmen.


Bestandskunde


Wenn Sie Bestandskunde sind und Sie Ihre Rufnummer bei einem anderen Anbieter zu uns mitbringen möchten, dann können Sie das Mitbringen Ihrer Rufnummer in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > Rufnummer mitbringen beantragen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Services > Rufnummer mitbringen aus.
  3. Wählen Sie aus, dass Sie Ihre Rufnummer zu uns mitbinrgen möchten und geben Sie Ihre Daten ein.
  4. Beantragen Sie das Mitbringen Ihrer Rufnummer.
  5. Nach der Beantragung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.
  6. Nach der Bearbeitung wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.

Hinweis
  • Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Daten bei der Beantragung mit Ihren Vertragsdaten beim anderen Anbieter übereinstimmen.
Mobilfunk - Rufnummer über Mobilfunk-Code anzeigen
Ihre Mobilfunk-Rufnummer können Sie sich in Ihrem Endgerät anzeigen lassen.

So funktioniert es
  1. Geben Sie die nachfolgenden Daten über die Tastatur Ihres Endgerätes ein. Geben Sie die Daten ohne Leer- und Trennzeichen ein.
  2. Drücken Sie die Hörertaste.

   * 1 3 5 #


Grüner Hörer
Mobilfunk - Rufnummer anrufen

Festnetz-Rufnummern anrufen


Mit Ihrem Mobilfunk-Vertrag können Sie Festnetz-Rufnummern anrufen.

So funktioniert es
  1. Geben Sie die Ortsvorwahl mit der führenden Null und anschließend die Rufnummer des Teilnehmenden ein, um eine Festnetz-Rufnummer innerhalb Deutschlands anrufen zu können. Geben Sie die Daten ohne Leer- und Trennzeichen ein.
  2. Drücken Sie die Hörertaste.
Beispiel

Ortsvorwahl von Berlin: 030
Rufnummer des Teilnehmenden: 1234567

   0301234567


Grüner Hörer


Mobilfunk-Rufnummern anrufen


Mit Ihrem Mobilfunk-Vertrag können Sie Mobilfunk-Rufnummern anrufen.

So funktioniert es
  1. Geben Sie die Mobilfunk-Vorwahl mit der führenden Null und anschließend die Rufnummer des Teilnehmenden ein, um eine Mobilfunk-Rufnummer innerhalb Deutschlands anrufen zu können. Geben Sie die Daten ohne Leer- und Trennzeichen ein.
  2. Drücken Sie die Hörertaste.
Beispiel

Mobilfunk-Vorwahl: 01555
Rufnummer des Teilnehmenden: 1234567

   015551234567


Grüner Hörer
Mobilfunk - Rufnummer dauerhaft übermitteln
Wenn Sie jemanden anrufen, dann wird Ihre Mobilfunk-Rufnummer standardmäßig übermittelt und auf dem Endgerät des Angerufenen angezeigt.

Wenn in Ihrem Endgerät die dauerhafte Unterdrückung Ihrer Mobilfunk-Rufnummer aktiv ist und Sie eine dauerhafte Übermittlung Ihrer Mobilfunk-Rufnummer möchten, dann können Sie eine dauerhafte Übermittlung Ihrer Mobilfunk-Rufnummer in Ihrem Endgerät aktivieren.

So funktioniert es

Informationen wie Ihre Mobilfunk-Rufnummer dauerhaft übermittelt wird finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.
Mobilfunk - Rufnummer einmalig übermitteln
Wenn Sie jemanden anrufen, dann wird Ihre Mobilfunk-Rufnummer standardmäßig übermittelt und auf dem Endgerät des Angerufenen angezeigt.

Wenn die Unterdrückung Ihrer Mobilfunk-Rufnummer dauerhaft aktiv ist und sie Ihre Mobilfunk-Rufnummer nur für den nächsten Anruf übermitteln möchten, dann können Sie eine einmalige Übermittlung Ihrer Mobilfunk-Rufnummer über die Tastatur Ihres Endgerätes aktivieren.

So funktioniert es
  1. Geben Sie die nachfolgenden Daten über die Tastatur Ihres Endgerätes ein. Geben Sie die Daten ohne Leer- und Trennzeichen ein.
  2. Drücken Sie die Hörertaste.

   * 3 1 # Zielrufnummer


Grüner Hörer
  • Geben Sie anstelle Zielrufnummer die Rufnummer die Sie anrufen möchten ein.

Beispiel

   * 3 1 # 01761234567


Mobilfunk - Rufnummer dauerhaft unterdrücken
Wenn Sie jemanden anrufen, dann wird Ihre Mobilfunk-Rufnummer standardmäßig übermittelt und auf dem Endgerät des Angerufenen angezeigt.

Wenn in Ihrem Endgerät die dauerhafte Übermittlung Ihrer Mobilfunk-Rufnummer aktiv ist und Sie eine dauerhafte Unterdrückung Ihrer Mobilfunk-Rufnummer möchten, dann können Sie eine dauerhafte Unterdrückung Ihrer Mobilfunk-Rufnummer in Ihrem Endgerät aktivieren.

So funktioniert es

Informationen wie Ihre Mobilfunk-Rufnummer dauerhaft unterdrückt wird finden Sie in der Bedienungsanleitung für Ihr Endgerät.
Mobilfunk - Rufnummer einmalig unterdrücken
Wenn Sie jemanden anrufen, dann wird Ihre Mobilfunk-Rufnummer standardmäßig übermittelt und auf dem Endgerät des Angerufenen angezeigt.

Wenn die Übermittlung Ihrer Mobilfunk-Rufnummer dauerhaft aktiv ist und sie Ihre Mobilfunk-Rufnummer nur für den nächsten Anruf unterdrücken möchten, dann können Sie eine einmalige Unterdrückung Ihrer Mobilfunk-Rufnummer über die Tastatur Ihres Endgerätes aktivieren.

So funktioniert es
  1. Geben Sie die nachfolgenden Daten über die Tastatur Ihres Endgerätes ein. Geben Sie die Daten ohne Leer- und Trennzeichen ein.
  2. Drücken Sie die Hörertaste.

   # 3 1 # Zielrufnummer


Grüner Hörer
  • Geben Sie anstelle Zielrufnummer die Rufnummer die Sie anrufen möchten ein.

Beispiel

   # 3 1 # 01761234567


Mobilfunk - Rufnummernübermittlung über Mobilfunk-Code abfragen
Wenn Sie jemanden anrufen, dann wird Ihre Mobilfunk-Rufnummer standardmäßig übermittelt und auf dem Endgerät des Angerufenen angezeigt.

Sie können den Status der Rufnummernübertragung abfragen.

So funktioniert es
  1. Geben Sie die nachfolgenden Daten über die Tastatur Ihres Endgerätes ein. Geben Sie die Daten ohne Leer- und Trennzeichen ein.
  2. Drücken Sie die Hörertaste.

   * # 3 1 #


Grüner Hörer
Mobilfunk - Rufnummer tauschen
Ihre Rufnummer können Sie gegen eine andere Rufnummer tauschen. Ihre Rufnummer können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services >Rufnummer tauschen tauschen.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Services > Rufnummer tauschen aus.
  3. Wählen Sie eine Rufnummer aus.
  4. Bestellen Sie eine Rufnummer.
  5. Ihre Rufnummer wird getauscht.
  6. Ihre bisherige Rufnummer ist jetzt nicht mehr gültig.
  7. Nachdem Ihre Rufnummer getauscht wurde, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail erst einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.

Hinweis
  • Nachdem Ihre bisherige Rufnummer getauscht wurde, können Sie nicht auf Ihre bisherige Rufnummer zurück wechseln.

Preis
  • ab 29,95 €

Zur Servicewelt

Mobilfunk - Rufnummer sperren

Möglichkeit 1


Ihre Rufnummer können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services > SIM-Karte sperren sperren.

So funktioniert es
  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihre persönliche Servicewelt an.
  2. Wählen Sie in der Navigation den Bereich Services > SIM-Karte sperren aus.
  3. Drücken Sie den Button, um Ihre Rufnummer zu sperren.
  4. Ihre Rufnummer wird gesperrt. Die Nutzung Ihrer Rufnummer ist jetzt nicht mehr möglich.
  5. Nachdem Ihre Rufnummer gesperrt ist, wird eine E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte beachten Sie, dass die E-Mail einige Zeit später bei Ihnen ankommen kann. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Account.


Möglichkeit 2


Alternativ können Sie Ihre Rufnummer unter der nachfolgenden Rufnummer über den automatischen Sprach-Computer sperren lassen. Für den Sprach-Computer benötigen Sie Ihre Mobilfunk-Rufnummer, die Sie sperren möchten. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.

061817074044



Info
  • Wenn Sie in Ihrem Mobilfunk-Vertrag MultiCards nutzen, dann werden automatisch alle SIM-Karten bzw. eSIM Ihres Mobilfunk-Vertrages gesperrt.
  • Wenn in Ihrer persönlichen Servicewelt für ein neues Online-Passwort als Versandweg SMS gespeichert ist, dann wird der Versandweg automatisch auf E-Mail geändert, da bei einer gesperrten Rufnummer der Empfang von SMS-Nachrichten nicht funktioniert.
Mobilfunk - Rufnummer mitnehmen
Ihre Rufnummer bei uns können Sie zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Sie können zwischen Rufnummer zum Vertragsende mitnehmen und Rufnummer vorzeitig mitnehmen wählen.

Rufnummer zum Vertragsende mitnehmen
Ihre Rufnummer bei uns können Sie zum Ende des Vertragsverhältnisses mit uns zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Der neue Anbieter leitet Ihren Wunsch an uns weiter. Hierzu legen Sie die Kündigungsbestätigung vor.

Rufnummer vorzeitig mitnehmen
Ihre Rufnummer bei uns können Sie vor dem Ende des Vertragsverhältnisses mit uns zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Ihren Vertrag bei uns können Sie mit einer neuen Rufnummer fortführen. Wenn innerhalb von 30 Tagen die Mitnahme der Rufnummer nicht erfolgt, dann läuft der bisherige Vertrag mit der bisherigen Rufnummer unverändert weiter.

Preis
  • Der Preis für einen Markenwechsel (damit ist ein Wechsel innerhalb der Drillisch Online GmbH im selben Mobilfunk-Netz gemeint) beträgt 19,99 €*.
Mobilfunk - Rufnummer mitnehmen beantragen
Das Mitnehmen Ihrer Rufnummer zu einem anderen Anbieter können Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt unter Services >Rufnummer mitnehmen beantragen.

Zur Servicewelt